TEILNAHME – Osho Zen

TEILNAHME

Teilnahme
4 des Feuers

Jede Gestalt in diesem Mandala hält die linke Hand auf, um zu empfangen, und die rechte Hand nach unten, um zu geben. Der ganze Kreis erzeugt ein gewaltiges Energiefeld in der Form des doppelten Dorje, des tibetischen Kraftsymbols.

Das Mandala gleicht dem Energiefeld, das sich in der Nähe eines Buddhas bildet, wo jeder einzelne in dem Kreis auf seine einzigartige Weise dazu beiträgt, eine lebendige Einheit zu sein. Sie ist wie eine Blume, die als Ganzes so viel schöner ist als die Summe ihrer Teile und gleichzeitig jedes einzelne Blütenblatt schöner macht.

 

Du hast jetzt Gelegenheit, gemeinsam mit anderen etwas viel Größeres und Schöneres zu schaffen, als jeder einzelne es je könnte. Deine Teilnahme daran wird dir sehr gut tun, und gleichzeitig hast du etwas Kostbares zum Ganzen beizutragen.

 

Hast du einmal gesehen, wie die Nacht geht? Nur sehr wenige Menschen nehmen wahr, was tagtäglich geschieht. Hast du jemals gesehen, wie der Abend kommt? Oder wie die Mitternacht singt? Oder wie schön der Sonnenaufgang ist? Wir verhalten uns fast wie Blinde. Die Welt ist so schön, und wir leben in kleinen Tümpeln unseres eigenen Leidens. Sie sind uns vertraut; deshalb wehren wir uns sogar, wenn uns jemand heraus ziehen will.

Du willst dich aus deinem Unglück, deinem Leiden nicht herausziehen lassen. Dabei bist du überall von so viel Freude umgeben. Du musst sie nur wahrnehmen und daran teilnehmen – nicht zuschauen.

 

Philosophie ist Spekulation. Zen ist Teilnahme. Nimm teil an der Nacht, wenn sie geht, nimm teil am Abend, wenn er kommt, nimm teil an den Sternen und nimm teil an den Wolken. Mache dir Teilnahme zur Gewohnheit, und die gesamte Existenz wird zur Freude, zur Ekstase. Ein besseres Universum hättest du dir nicht erträumen können.

Osho Zen

PS: die Antwort auf alle Fragen ist 42

0 Kommentare

  1. Liebe astronja

    Herzlichen Dank für deine Beiträge und die karte für morgen.
    Was ist mit der ps genau gemeint?… Die antwort auf alle fragen ist 42… habe ich da was überlesen?

    Vielen lieben dank zum voraus und herzliche grüsse zum abend.

  2. Liebe Aurella,
    danke für deinen netten Kommentar.
    „Die Antwort auf alle Fragen ist 42!“

    – PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIE

    Ein Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Dein Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.