Die rückläufige Venus – in Dir selbst liegt der Stern Deines Glücks

Die rückläufige Venus – in Dir selbst liegt der Stern Deines Glücks

rückläufige Venus
Sonne Konjunktion Venus im 8. Haus

Nach dem Mond ist die Venus das hellste Gestirn am Himmel. Hesperus als der Abendstern und Phosphorus als der Morgenstern. Der Aufgang von Venus als Morgenstern wird auch Luzifer genannt.

 

Bis 23. Oktober wird die schon rückläufige Venus noch als Abendstern am Himmel zu sehen sein. Als der Abendstern Titan, läuft sie in der Radix der Sonne voraus. In dieser Stellung entspricht sie der

Merkur in Jungfrau und das mystische sechste Haus

Merkur in Jungfrau

Das Zeichen Jungfrau war bereits Teil des babylonischen Tierkreises. Es ist die Kornähre, die Spica, der Hauptstern im Sternbild Jungfrau. In der griechischen Mythologie entspricht sie der  Jungfrau Persephone, sie trägt auch den Namen Kore oder Kora. Sie ist die Tochter des Götterkönigs Zeus und der Göttin der Vegetation Demeter.

Merkur in Jungfrau
Kornähre – Jungfrau, Schmetterling – Merkur

An einem sonnigen Tag, während Persephone Blumen für ihre Mutter pflückte, bemerkte sie Hades, der Gott der Unterwelt, und verliebte sich schwer in sie.

Schnell entschied Hades sich, sie in die Unterwelt zu entführen.