AUFSCHUB – Osho-Zen Tarot

AUFSCHUB

AUFSCHUB
4 der Wolken

Die Frau auf diesem Bild lebt in einer grauen Landschaft voller unwirklicher, ausgeschnittener Wolken. Durch den Fensterrahmen kann sie Farben, Licht und Lebendigkeit sehen. Sie würde gerne durch den Rahmen springen, das ist sichtbar an den Regenbogenfarben ihres Kleides. Aber sie schafft es nicht, sie macht sich zu viele Gedanken: „Was wäre, wenn… ?“

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“, sagt ein altes Sprichwort. In der Tat, wenn wir Entscheidungen aufschieben, fühlen wir uns nur niedergeschlagen. Es ist einfach dumm, Entscheidungen aufzuschieben. Morgen musst du dich auch entscheiden, warum also nicht gleich heute? Und glaubst du, dass du
morgen klüger bist als heute? Glaubst du, dass du morgen lebendiger bist als heute? Glaubst du, das du morgen jünger bist als heute, frischer als heute?
Morgen wirst du älter und weniger mutig sein, dann wirst du erfahrener, gerissener sein aber auch dem Tod näher sein. D wirst schwanken und mehr Angst haben. Verschiebe nie etwas auf morgen. Und wer weiß? Morgen kann kommen oder auch nicht. Wenn du dich entscheiden musst, entscheide dich jetzt!

Dr. Vogel, der Zahnarzt, untersucht die bildhübsche, junge Patientin und
sagt: Junge Frau, ich fürchte, ich muss Ihnen den Weisheitszahn ziehen.»
«Um Himmels willen!» ruft das Mädchen. «Lieber bekomme ich ein Kind!»
«Nun,» sagt Dr. Vogel «würden Sie sich bitte entscheiden, damit ich den Stuhl entsprechend einstellen kann?»

Entscheide dich. Schiebe es nicht ständig auf.

Etwas ist heute nicht vollkommen, nicht ausgelebt. Wenn du die ewig schwankenden Gedanken, die dich daran hindern, jetzt gleich zu handeln, beiseite lässt, wirst du dich so erleichtert und befreit fühlen, dass du dich wunderst, warum du jemals so lange gewartet hast.

Osho-Zen

Dein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.