SCHULDGEFÜHLE – 8 der Wolken

SCHULD

SCHULD Osho Zen Tarot
8 der Wolken

Schuldgefühle gehören zu den destruktivsten Emotionen, in denen wir uns verstricken können. Natürlich fühlen wir uns schlecht, wenn wir jemandem Unrecht getan oder gegen unsere eigene Wahrheit gehandelt haben. Aber wenn wir uns deshalb Vorwürfe machen und schuldig fühlen, drohen uns Kopfschmerzen.

 

Schließlich umgeben uns dunkle Wolken von Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühlen, so dass wir im Leben keine Schönheit und Freude mehr sehen können.

 

Wir alle möchten gerne bessere Menschen sein, liebevoller, bewusster, ehrlicher. Aber wenn wir uns für unsere Fehler bestrafen, landen wir in einem Teufelskreis von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, der uns den
klaren Blick für uns selbst und unsere Umwelt raubt. Du bist völlig in Ordnung, wie du bist, und es ist normal, ab und zu etwas falsch zu machen. Lerne aus Fehlern, und dann vergiss sie – das Leben geht weiter.

 

Dieser Augenblick!

 

Dieses Hier- Jetzt… ist vergessen, sobald du beginnst, etwas erreichen zu wollen. Wenn diese Gedanken kommen, verlierst du den Kontakt mit dem Paradies, in dem du schon bist.
Hier ist ein Ansatz, der dich völlig befreit, dich genau jetzt befreit!

Vergiss alles, was mit Sünde zu tun hat, und alles, was mit Frömmigkeit zu tun hat; beides ist dumm. Diese beiden haben der Menschheit alle Freuden geraubt. Der Sünder hat Schuldgefühle; deshalb darf er sich nicht freuen. Wie kannst du das Leben genießen, wenn du ständig Schuldgefühle hast? Falsch und falsch und wieder falsch!

 

Dein ganzes Leben scheint aus Sünden zu bestehen. Wie kannst du deines Lebens froh werden? Es ist unmöglich, sich am Leben zu freuen. Du bist schwer beladen. Die Schuld sitzt dir auf der Brust wie ein Stein und erdrückt dich. Sie lässt dich nicht tanzen. …Wie kann du mit Schuld tanzen und singen? Wie kannst du mit Schuld lieben? Wie kannst du mit Schuld leben?

 

Wer also meint, er mache etwas falsch, ist mit Schuldgefühlen beladen, ist tot vor seinem Tod, ist bereits ins Grab gestiegen.

Osho-Zen

Dein Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.