Osho-Zen Tarot – GEMÄCHLICHKEIT

GEMÄCHLICHKEIT

 GEMÄCHLICHKEIT
Ritter der Regenbogen

Der Ritter der Regenbogen erinnert uns daran, dass wir wie diese Schildkröte unser Heim immer mit uns herumtragen, egal, wo wir sind. Wir brauchen uns nicht zu beeilen und nirgendwo Schutz zu suchen. Selbst wenn wir ins tiefe Messer unserer Gefühle eintauchen, können wir für uns selbst sorgen und müssen uns nirgendwo festhalten.

Jetzt bist du bereit, Erwartungen los zulassen, die du an dich selbst oder andere gestellt hast, und Verantwortung für deine Illusionen zu übernehmen. Es gibt nichts für dich zu tun. Ruhe einfach in der Fülle dessen, was du jetzt bist. Wenn dabei Wünsche, Hoffnungen und Träume allmählich verschwinden – um so besser! Es schafft Raum für eine neue innere Stille, und du kannst das, was ist, annehmen. Und du kannst diese Entwicklung freudiger als je zuvor begrüßen.

Genieße diese Gemächlichkeit

die dich zur Ruhe kommen und erkennen lässt, dass du bereits zu Hause bist.

Meditation ist eine Arznei – sie ist nur für den vorübergehenden Gebrauch. Wenn du gelernt hast, wie Meditation beschaffen ist, musst du keine Meditation mehr «machen». Dann breitet sich Meditation in deinem Leben aus.

Gehen ist Zen, sitzen ist Zen.

Und wie ist sie beschaffen? Aufmerksam, wach, fröhlich, unmotiviert, gelassen, liebevoll und fließend – so gehst du. Und das Gehen ist ein Bummeln. Liebevoll, wach und aufmerksam sitzt du, ohne Motiv, nicht aus einem bestimmten Grund. Du genießt einfach, wie schön es ist zu sitzen, ohne etwas zu tun, so entspannend, so ruhig!

Nach einem langen Spaziergang sitzt du unter einem Baum, und es kommt eine kühle Brise. Jeden Augenblick kann man mit sich selbst im reinen sein, ohne zu versuchen, besser zu werden, ohne an sich zu arbeiten, ohne üben zu müssen.

Gehen ist Zen, sitzen ist Zen,
sprechend oder schweigend, gehend
oder ruhend ist die Essenz Gelassenheit.

Das ist das Schlüsselwort, das ist der Kernsatz. Was immer du heute tust; im innersten Kern bleibst du gelassen, entspannt, ruhig, in der Mitte.

Osho Zen

Dein Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.