LOSLASSEN – Osho Zen

LOSLASSEN

Loslassen
8 des Wassers

Dieses Bild zeigt Lotosblätter am frühen Morgen, an den Kreisen im Wasser kannst  du sehen, dass gerade ein Tautropfen hineingefallen ist. Ein kostbarer Moment und ein schmerzlicher Moment zugleich. Indem der Tropfen der Schwerkraft

nachgibt und sich fallen lässt, verliert er seine alte Identität und vereint sich mit der Unendlichkeit des Wassers.
Du kannst dir vorstellen wie sehr er gezittert hat, bevor er sich fallen ließ, an der Grenze zwischen dem Bekannten und dem, was er noch nicht weiß.

Diese Karte ist eine Bestätigung, dass etwas zu Ende ist, dass etwas vollendet ist. Was immer es ist, eine Arbeit, eine Beziehung oder ein Zuhause, etwas, dass du geliebt hast, wodurch du deine Identität definiert hast – es ist Zeit es los zulassen.

Lass alle Gefühle der Trauer zu, aber versuche nicht daran festzuhalten. Etwas viel Größeres erwartet dich, neue Dimensionen wollen entdeckt werden. Du bist an einem Punkt, wo du nur noch der Schwerkraft nachgeben musst. Lass es zu, es wird eine Befreiung für dich sein.

In der Existenz gibt es keinen, der überlegen ist, und keinen, der unterlegen ist. Der Grashalm und der größte Stern sind vollkommen gleich…
Aber der Mensch will anderen überlegen sein, er will die Natur erobern, und deshalb muss er ständig kämpfen. Alle Komplikationen entstehen aus genau diesem Kampf.

Wie eine Rose

Ein unschuldiger Mensch ist einer, der sich weigert zu kämpfen, der sich nicht mehr dafür interessiert, überlegen zu sein, der sich nicht mehr dafür interessiert, eine Leistung zu erbringen, zu beweisen dass er jemand Besonderes ist; der wie eine Rose oder wie ein Tautropfen auf dem Lotosblatt geworden ist.
Ein Teil dieser Unendlichkeit, verschmolzen, vereint, eins geworden mit dem Ozean und nur noch eine Welle darin ist keine Ahnung mehr vom „Ich“ hat. Wenn das „Ich“ verschwindet, ist Unschuld da.

Osho Zen

Dein Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.