STRESS – Osho-Zen Tarot

STRESS
Tarot: STRESS – Osho-Zen

STRESS Tageskarte

Kennst du die Leute, die völlig überlastet sind, zu viele Projekte am Laufen, zu viele «Bälle in der Luft» haben: Und gerade dann erkranken sie plötzlich an Grippe oder stürzen und müssen an Krücken gehen. Genau diesen «falschen Zeitpunkt» wird jetzt der kleine Affe mit seiner Nadel der Linmann-Show auf diesem Bild verschaffen.

*

Der STRESS, den diese Karte symbolisiert, sucht uns alle ab und zu heim,
aber Perfektionisten sind besonders empfänglich dafür. Wir erzeugen ihn
selbst, weil wir glauben, dass es ohne uns nicht geht zumindest nicht so, wie wir es wollen!
Warum glaubst du eigentlich, dass du so etwas Besonderes bist?

STRESS

Meinst du, die Sonne geht morgens nur dann auf, wenn du den Wecker persönlich stellst?
Alle privaten Ziele sind neurotisch. Wer seine Essenz kennt, weiß und spürt: Ich bin nicht getrennt vom Ganzen, ich brauche nicht selber nach einer Bestimmung zu suchen. Die Dinge geschehen, die Welt dreht sich – nennt es Gott – er macht die Dinge. Sie geschehen von selbst. Ich muss nicht kämpfen, mich nicht anstrengen. Auch brauche ich mich um nichts zu bemühen, ich kann mich einfach entspannen und sein.

*

Mach einen Spaziergang, kaufe dir ein paar Blumen
und koche Spaghetti zum Abendessen –
tu einfach irgend etwas Unwichtiges.
Dann kann dir der kleine Affe nichts anhaben!

(Osho-Zen)

*