POLITIK – OSHO Zen – Tarot

POLITIK OSHO Zen
Die Farbe der Wolken

POLITIK – OSHO Zen

Kennst du diesen Mann? In jedem von uns, der nicht total unschuldig und ehrlich ist, lauert ein Politiker im Kopf. Im Grunde genommen ist der Verstand von Natur aus politisch. Er macht Pläne, versucht Kontrolle auszuüben, Menschen oder Situationen zu manipulieren, um zu bekommen, was er will. Hier symbolisiert ihn eine wolkenbedeckte Schlange, die «mit gespaltener Zunge» spricht. Aber das Wichtigste an dieser Karte ist die Erkenntnis, dass beide Gesichter falsch sind. Das nette, unschuldige, vertrauenswürdige Gesicht ist ebenso eine Maske wie das böse, hinterhältige, das sagt: «Ich mache mit dir, was ich will.» Politiker haben kein wahres Gesicht. Alles ist Lüge.

Alle, die gut vortäuschen und heucheln können, werden eure politischen Führer, werden eure Priester in der Religion. Alles, was er braucht, ist Heuchelei, ist Gerissenheit, ist eine Fassade, hinter der er sich verstecken kann. Eure Politiker führen ein Doppelleben, eure Priester führen ein Doppelleben — eines an der Eingangstür, eines an der Hintertür. Das Hintertürleben ist ihr wahres Leben. Dass Lächeln an der Eingangstür ist falsch, die unschuldig drein blickenden Gesichter sind aufgesetzt.

 

Wenn du die Realität des Politikers sehen willst, musst du an seine Hintertür gehen. Dort steht er nackt da, ebenso der Priester. Hinterhältige Menschen dieser Art beherrschen die Menschheit bis heute. Und sie haben schon sehr früh herausgefunden: Wenn man Menschen beherrschen will, gibt man ihnen ein Gefühl von Schwäche und Wertlosigkeit, macht ihnen Schuldgefühle. Man zerstört ihre Würde und ihre Lebensfreude, man erniedrigt sie. Und sie haben so subtile Formen der Erniedrigung gefunden, dass sie selbst dabei gar nicht in Erscheinung treten. Sie überlassen es dir, dich selbst zu erniedrigen und zu zerstören. Sie haben dir eine Art langsamen Selbstmord beigebracht.

Prüfe dich, ob und wo du heute dieses Spiel spielst. Vielleicht tut es weh, sich das anzuschauen, aber es weiter zu spielen, tut noch mehr weh. Es nützt letztendlich niemandem, am allerwenigsten dir selbst. Alles, was du damit erreichst, zerrinnt dir in den Händen.
OSHO Zen

Die Karte: Sieben der Wolken
Element: Luft
Tierkreiszeichen: Wassermann
Planet: Uranus

1 Comments

  1. Buchempfehlung: Marie-France Hirigoyen
    Die Masken der Niedertracht
    Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann

    Aus alltäglicher Erfahrung wissen wir: Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die nicht zuschlägt, die keine Blutspur hinterlässt und doch verletzt. Verachtung beispielsweise trifft tief, aber wie soll man darüber sprechen? Seelische Gewalt nähert sich unauffällig in Worten und Gesten. Sie erniedrigt, sie nimmt die Selbstachtung, sie macht hilflos und sie kann die Betroffenen zur Selbstauslöschung treiben.

    Aspekt: Mars Quadrat Jupiter

Schreibe etwas dazu

Please be polite. We appreciate that. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert