MUT – Osho-Zen Tarot

MUT

MUT
MUT – Osho-Zen

Auf dieser Karte ist eine kleine wilde Blume zu sehen die sich der Herausforderung gestellt hat, um Steine und Felsen auf ihrem Weg zum Tageslicht zu überwinden. Ihre Aura aus goldenem Licht enthüllt die Majestät ihres winzigen Wesens. Ohne jede Scham strahlt sie ebenso hell wie die hellste Sonne.
Der Same kann nicht wissen, was mit ihm geschieht, der Same hat nie die Blume gesehen. Und der Same kann gar nicht daran glauben, daß er zu einer schönen Blume werden kann. Lang ist die Reise, und es ist immer sicherer, sie gar nicht zu beginnen, denn der Weg ist unbekannt.
Es gibt keinerlei Garantie anzukommen, Tausende von Gefahren lauern unterwegs, unzählige Fallgruben. Der Same ist sicher in einem harten Kern verborgen. Doch er versucht es, er bemüht sich und löst sich aus der harten Schale, in der er sicher ist. Er macht sich auf den Weg. Und sofort beginnt der Kampf. Er ringt mit der Erde, den Steinen, den Felsen. Der Same war sehr hart, aber der Sprössling ist ganz weich und zahllosen Gefahren ausgesetzt.

*

Der Same war nicht in Gefahr, der Same hatte Jahrtausende überleben können, aber für den Sprössling sind die Gefahren groß. Doch er macht sich auf den Weg ins Unbekannte, zur Sonne hin, zur Quelle des Lichts, ohne zu wissen, wohin, ohne zu wissen, warum. Er hat ein schweres Kreuz zu tragen, aber der Same hat einen Traum, der ihn bewegt. Ebenso ist der Weg für den Menschen. Er ist beschwerlich und erfordert großen Mut.

*

Wenn wir vor einer schwierigen Situation stehen, haben wir die Wahl. Wir ärgern uns und versuchen jemanden oder etwas zu finden, dem wir die Schuld an unserem Elend geben, oder wir nehmen die Herausforderung an und wachsen daran.
Diese Blume zeigt uns heute den Weg. Ihre Lebenslust führt sie aus der Dunkelheit ins Licht. Es ist sinnlos, sich gegen die Herausforderungen des Lebens aufzulehnen, sie zu meiden oder einfach zu leugnen. Sie sind da, und wenn der Samen zur Blume werden will, müssen wir uns ihnen stellen.
Habe heute Mut und wachse zu der Blume heran, die zu sein dir bestimmt ist.

(Osho-Zen)

Schreibe etwas dazu

Please be polite. We appreciate that. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert