Ganzheit – Osho Zen

GANZHEIT

Ganzheit
ASS der Regenbogen

Diese Gestalt ist allein, still und doch ganz wach. Dein inneres Wesen ist voller Blüten, die den ewigen Frühling tragen und sich erneuern, wo immer du bist. Die innere Blüte und Vollkommenheit lässt unbegrenzte Bewegungsfähigkeit zu.

Du kannst in jede Richtung gehen, nach innen oder außen, ohne dass es einen Unterschied macht, denn innere Freude und Reife können durch äußere Umstände nicht mehr beeinträchtigt werden. Die weiße Aura um die Gestalt gibt ihr Schutz und Licht – sie ruht in ihrer Mitte und ist vollkommen ausgedehnt. Die Erfahrungen ihres Lebens haben sie an diesen Punkt der Erfüllung gebracht.

 

Die Karte GANZHEIT bedeutet, dass dieser Moment ein großes Geschenk ist – ein Geschenk, dass du dir redlich verdient hast! Du hast eine solide Basis in dir gefunden, die Erfolg und Glück bringt und das ist nur das Ergebnis dessen, was du innerlich bereits erfahren hast.

 

Der Unterschied zwischen Gräsern und Blüten ist genau so wie du, wenn du nicht weißt, dass du ein Buddha bist, und wenn du weißt, dass du ein Buddha bist.

Im Grunde ist es gar nicht möglich,

etwas anderes zu sein

Ein Buddha ist vollkommen erblüht, vollständig geöffnet. Sein Lotos, seine Blüte hat die Vollendung erreicht …

 

Es ist sicher noch schöner, selbst vom Frühling erfüllt zu sein, als die Tautropfen zu sehen, die im Herbst auf die Lotosblätter fallen. Dabei ist das eine der schönsten Erfahrungen. Zuzuschauen, wie im Herbst die Tautropfen auf den Lotosblättern in der Morgensonne wie echte Perlen glitzern. Aber es dauert natürlich nur einen Moment. Wenn die Sonne aufgeht, verdunsten die Tautropfen…

 

Diese vorübergehende Schönheit können wir gewiss nicht mit dem ewigen Frühling deines Seins vergleichen. Du blickst zurück, so weit du kannst, und er ist schon immer da gewesen. Du blickst voraus, so weit du kannst, und staunst: Er ist dein eigenes Wesen! Wo immer du bist, er ist da, und die Blüten werden immer weiter auf dich herabfallen. Das ist der Frühling deiner Seele.

Osho Zen

0 Kommentare

  1. Augustina (Gusti) Spitzersays:

    Ich bin am 19.09.1944 geboren und habe die Tageskarte „Ganzheit“gezogen. Ich bin überwältigt und glücklich über diesen wunderbaren schönen Text. Meinen herzlichen Dank!

Dein Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.