Existenz – Osho Zen

EXISTENZ

 Existens
Große Arkane

Die nackte Gestalt auf dem Lotusblatt der Vollendung ist versunken in die Schönheit des Nachthimmels. Sie weiß, dass „zu Hause“ nicht ein Platz in der äußeren Welt ist, sondern ein innerer Zustand der Entspannung und des Annehmens.

 

Die Sterne, die Steine, die Bäume, die Blumen, die Fische und Vögel – sie alle sind unsere Brüder und Schwestern im Tanz des Lebens. Wir Menschen neigen dazu, dies zu vergessen, wenn wir unsere eigenen privaten Ziele verfolgen und meinen, kämpfen zu müssen, um das zu kriegen, was wir brauchen. Doch unser Gefühl von Abgetrennt sein ist letztlich nur eine Illusion, die sich der engstirnige Verstand konstruiert hat.

 

Vielleicht kannst du dir selbst heute das große Geschenk machen, dich überall „zu Hause“ zu fühlen. Wenn ja, koste es voll aus, damit es tiefer geht und erhalten bleibt. Wenn du aber meinst, die Welt sei nur gegen dich, gönne dir eine Pause. Geh heute Abend hinaus, und schau dir den Sternenhimmel an.

 

Du bist nicht zufällig hier

Die Existenz braucht dich. Wenn es dich nicht gäbe, würde etwas fehlen, was keiner ersetzen kann. Und es gibt dir Würde, dass du der ganzen Existenz fehlen würdest. Sonne, Mond und Sterne, Bäume, Vögel und die Erde – das ganze Universum würde spüren, dass ein kleiner Platz leer ist, den kein anderer einnehmen kann als du.

 

Das ist für dich eine große Freude, eine Erfüllung, denn du bist mit der Existenz verbunden; du bist ihr nicht egal. Wenn deine Augen klar und geläutert sind, kannst du sehen, welche unendliche Liebe dir aus allen Dimensionen zuteil wird.

Osho Zen

Dein Kommentar

Danke für Deinen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.